Erfolgreiche »Networking Days 2016«

»Wir stecken viel Energie in den Ausbau unserer Services«

3. August 2016, 16:52 Uhr | Samba Schulte
Martin Twickler begrüßt die Partner auf den Networking Days in München

Noch vor dem geplanten Zeitpunkt hat der Distributor Exclusive Networks seine ehrgeizigen Wachstumsziele erfüllt und die Hürde der Umsatzmilliarde genommen. So soll es weitergehen: Mit weiteren Übernahmen und Neugründungen will die französische Gruppe ein globaler Super-VAD werden und gleichzeitig ihre »DNA« als fokussierter Technologiepionier halten, wie Deutschlandchef Martin Twickler im CRN-Gespräch erklärt.

Man muss nur die Zahlen ins Feld führen, um aufzuzeigen, was für einen steilen Aufstieg der französische Distributor Exclusive Networks in wenigen Jahren bewältigt hat. Der heutige Konzernchef Olivier Breittmayer kaufte sich im Jahr 2003 beim französischen Distributor Techniland, der gerade mal 1,5 Millionen Euro Umsatz generierte, ein und übernahm schließlich 2005 die Firmenführung. Strategisch konzentrierte sich der Distributor fortan auf exklusive (daher der später angenommene Name) oder zumindest quasi-exklusive Herstellerpartnerschaften mit möglichst wenig Wettbewerbssituation. Ins Blickfeld der deutschen IT-Szene rückte der Distributor, als er zum Jahreswechsel 2011/2012 den Security- und Netzwerke-Spezialisten TLK übernahm.

Die Exclusive Networks Group war zu diesem Zeitpunkt bereits in dreizehn europäischen Ländern präsent und erzielte einen Umsatz von rund 180 Millionen Euro in Europa. Dank der TLK-Integration stieg das Umsatzvolumen auf gut 220 Millionen Euro, der Konzern zählte nun mit den integrierten 65 TLK-Beschäftigten insgesamt 260 Mitarbeiter. Erklärtes Ziel des Distributors war es, noch sehr viel schneller, noch sehr viel größer zu werden: Innerhalb von fünf Jahren wollte Konzernchef Breittmayer global präsent sein und die Umsatzmilliarde erreichen. Es folgte Übernahme auf Übernahme und zum Jahresanfang 2016 war es dann soweit: Mit dem Kauf des Distributors Transition Systems aus Singapur, der größten Akquise der Firmengeschichte, zählte der Distributionskonzern nun einen Umsatz von über einer Milliarde Euro. Exclusive Networks ist mittlerweile mit mehr als 1.200 Mitarbeitern in über hundert Ländern aktiv. Jetzt peilt der Distributor bereits die nächste Entwicklungsstufe an, wie Deutschlandchef Martin Twickler im Gespräch mit CRN berichtet: Innerhalb der nächsten fünf Jahre will man auf ein Umsatzvolumen von fünf Milliarden Euro wachsen. »Wir wollen der erste global präsente VAD werden«, sagt er. Angesichts der explosiven Expansion in den vergangenen fünf Jahren, klingt diese Zielvorgabe nicht vermessen.


  1. »Wir stecken viel Energie in den Ausbau unserer Services«

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