Microsoft Excel

5 Profitipps für trickreiche Excel-Funktionen

8. Februar 2011, 16:43 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

3. TIPP: Gestapelte Beschriftungen

Der Trick mit den umgangssprachlichen Formeln funktioniert auch bei so genannten „gestapelten“ Beschriftungen. Mit diesem hochgestochenen Begriff sind ganz einfach zweizeilige Beschriftungen gemeint, bei der in der oberen Zeile ein Begriff steht, der dann in der unteren Zeile weiter untergliedert wird (siehe Abbildung).

Erstellen Sie eine Tabelle mit einer zweizeiligen Beschriftung (zum Beispiel wie in der Abbildung in der ersten Zeile das Quartal und in der zweiten die Verkaufsgebiete). Damit Excel den inhaltlichen Zusammenhang zwischen den beiden Zeilen erkennt, müssen Sie in der ersten Zeile jeweils so viele Zellen verbinden, wie in der Zeile darunter inhaltlich zusammengehören.

Zum Verbinden markieren Sie die Zellen und klicken dann in der Symbolleiste „Format“ auf die Schaltfläche „Zusammenführen und zentrieren“. In der Abbildung können Sie gut erkennen, dass die Zellen für die Beschriftung der einzelnen Quartale aus jeweils drei Zellen entstanden sind (da es jeweils drei Verkaufsgebiete gibt).

Anschließend können Sie zum Beispiel die durchschnittlichen Verkäufe im 1. Quartal für das Verkaufsgebiet „West“ mit folgender Formel berechnen: „=MITTEL WERT(‚1. Quartal‘ West)“. Wenn Sie auf die Verkäufe eines bestimmten Jahres zugreifen wollen, verwenden Sie dementsprechend den Ausdruck „= ‚1. Quartal‘ West ‚2008‘“.


  1. 5 Profitipps für trickreiche Excel-Funktionen
  2. 2. TIPP: Umgangssprachliche Formeln verwenden
  3. 3. TIPP: Gestapelte Beschriftungen
  4. TIPP 4: Tabellen mit SVERWEIS durchsuchen
  5. TIPP 5: Bereiche dynamisch ändern

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