Online-Zusammenarbeit

Acrobat.com will Microsoft und Google Konkurrenz machen

3. Juni 2008, 11:51 Uhr | Bernd Reder
Acrobat.com Buzzword ist eine Textverarbeitung. Sie erlaubt es unteranderem, Bilder und Kommentare einzufügen.

Adobe Systems hat die Hosted-Services der Reihe »Acrobat.com« zum Beta-Test freigegeben. Ähnlich wie bei Googles »Text & Tabellen« und Microsofts »Office Live« können Anwender von Adobe.com Dateien und Dokumente austauschen oder gemeinsam bearbeiten sowie Web-Konferenzen durchführen.

Ins Geschäft mit Online-Diensten, die den Austausch von Daten und die Zusammenarbeit von Arbeitsgruppen erlauben, steigt Adobe Systems mit Acrobat.com ein. Der Hersteller hat die Plattform für den öffentlichen Beta-Test freigegeben. Interessenten können sich kostenlos bei Acrobat.com registrieren und erhalten dann Zugang zu den Services.

Adobe bietet um Rahmen von Acrobat.com mehrere Hosted-Services an. »Adobe Buzzword« ist eine Web-gestützte Textverarbeitung à la Googles Text & Tabellen. Nutzer können Dokumente erstellen, mit anderen Autoren gemeinsam bearbeiten oder von diesen kommentieren lassen. Integriert ist eine Druckfunktion.

Das Tool bietet allerdings nur Grundfunktionen. Text & Tabellen, das allerdings bereits schon längere Zeit verfügbar ist, wird Adobe Buzzword in der vorliegenden Form nicht den Rang ablaufen können, ganz zu schweigen von der Online-Version von Microsoft Word.


  1. Acrobat.com will Microsoft und Google Konkurrenz machen
  2. Videokonferenzen und Desktop-Sharing

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+