Adobe mit kostenlosen Online-Programmen

1. März 2007, 8:34 Uhr |

Der Softwarekonzern Adobe folgt dem Trend zu werbefinanzierten Online-Angeboten und wird noch in diesem Jahr eine Internetvariante seiner Bildbearbeitungssoftware Photoshop präsentieren. Bereits jetzt am Start ist dagegen eine abgespeckte Version des Video-Editors Premiere Elements.

Der Trend hin zu Software as a Service (SaaS) macht auch vor dem Hersteller von Kreativ-Tools und Dokumentenmanagement-Software Adobe nicht halt. Wie Unternehmenschef Bruce Chizen jetzt mitteilte, plant das Unternehmen noch in diesem Jahr eine Onlineversion seiner populären Bildbearbeitungssoftware Photoshop zu präsentieren. Im Vergleich zur Vollversion des Programms soll die Internetvariante einen abgespeckten Funktionsumfang bieten und durch Werbeeinnahmen finanziert werden. Dennoch werde die Qualität des Produkts deutlich über den bereits erhältlichen Online-Bildbearbeitungs-Services liegen. Mit dem SaaS-Angebot wendet sich Adobe in erster Linie gegen ähnliche Internet-Dienste, wie sie derzeit von Google und Corel vorbereitet werden.

Einen Vorgeschmack auf den geplanten Online-Photoshop bietet der Service Adobe Remix, der ab sofort für alle Pro-Member des Foto-Hosting-Anbieters Photobucket in einer Beta-Version nutzbar ist. Dabei handelt es sich um eine Internetvariante von Adobes Videobearbeitungssoftware Premiere Elements. Nach dem Ende der Testphase soll der Dienst allen Photobucket-Mitgliedern kostenlos zugänglich sein.

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