Der Distributor Also Actebis hat sein Ziel, die Ertragsstärke zu steigern erreicht: Während sich die Erlöse auf Vorjahresniveau bewegen, legt der Konzern beim Gewinn deutlich zu.
Der Also Actebis-Konzern hat im vergangenen Jahr die Erlöse um 1,4 Prozent auf knapp 6,3 Milliarden Euro steigern können. Auch im Marktsegment Zentraleuropa (darunter fasst Also Actebis all seine mittel- und westeuropäischen Einheiten zusammen) hat der Distributionskonzern einen Umsatz von knapp 4,8 Milliarden Euro erzielt und bewegt sich damit auf Vorjahresniveau. Das deutsche Geschäft entwickelte sich leicht rückläufig und trug 3,2 Milliarden Euro zum Konzernumsatz bei – im Vorjahr waren es immerhin noch 3,25 Milliarden Euro. In Nordeuropa gelang dem Distributor ebenfalls ein Zuwachs auf einen Umsatz von knapp 1,7 Milliarden Euro.
Beim Ziel, die Ergebnissituation zu verbessern, kommt der Distributionskonzern offensichtlich gut voran: Also Actebis erzielte im Jahr 2012 einen um über 70 Prozent verbesserten Konzerngewinn von gut 46 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern liegt ebenfalls deutlich verbessert bei 65 Millionen Euro . Der Gewinn vor Steuern in der Region Zentraleuropa liegt bei knapp 57 Millionen Euro. Der CEO des Unternehmens, Gustavo Möller-Hergt, resümiert erfreut: »Wir haben in einem unruhigen wirtschaftlichen Umfeld das Geschäftsjahr mit einem starken Ergebnis beendet!« Der CEO führt als Mittel der verbesserten Ertragsstärke an: »Wir konnten durch die Ausschöpfung von Synergieffekten, Best Practice-Sharing, Benchmarking, Verbesserung des Working Capital und reduzierte Zinssätze entscheidende Beiträge zum Unternehmenserfolg erzielen«. Möller-Hergt betont, dass sich diese Stärkung der Ertragskraft vor allem in der erfolgreichen Umsetzung seines Wertsteigerungsprogramms »MORE« begründe: »Mit unserer Aufstellung in die drei Bereiche Supply Chain, Service und Solution haben wir uns noch stärker an den Bedürfnissen unser Kunden ausgerichtet.« Die Weichen für ein weiteres Wachstum seien gestellt, man wolle in Wachstumsfeldern der Zukunft, wie etwa Cloud Computing, Mobile Devices, Big Data und Vernetzung eine führende Rolle übernehmen. Besonders habe Also Actebis im Bereich Smartphones und Tablets wachsen können. Hier profitierte der Distributor wohl auch von einer neuen Kooperation mit Hersteller Apple.