Neue Dateisynchronisation

Amazon baut Cloud-Dienst aus

2. April 2013, 16:18 Uhr | Peter Tischer
© peshkov - AdobeStock

Amazon hat sein Cloud-Angebot »Cloud Drive« erweitert. Neue Desktop-Applikationen für Windows und Mac OSX synchronisieren den Inhalt der Cloud Drive automatisch mit dem Rechner.

Amazons »Cloud Drive« beherrscht jetzt auch eine Desktop-Synchronisation – zumindest auf Windows und Mac OSX-Rechnern. Auf den Computern befindet sich lokal also immer derselbe Inhalt wie auf dem Online-Speicher. Der Konzern hat die entsprechenden Desktop-Programme für sein Cloud-Angebot vorgestellt und zieht so endlich mit der Konkurrenz wie Dropbox gleich. Bisher mussten Cloud-Drive-Nutzer einzelne Dateien umständlich auf das entsprechende Cloud-Drive-Symbol ziehen, um sie vom Rechner auf den Online-Speicher zu übertragen.

Die jetzt vorgestellten Programme ermöglichen den manuellen Upload von unterschiedlichen Speicherorten aus. Up- und Downloads werden im Hintergrund abgewickelt – eine Nutzung des Computers während des Ladevorgangs ist also möglich. Ebenso können ab- oder unterbrochene Downloads fortgesetzt werden. Die entsprechenden Applikationen sind direkt auf der Amazon-Website zu beziehen. Neu registrierte Kunden erhalten bei Cloud-Drive 5GB Speicher kostenlos, Angebote mit mehr Speicher sind kostenpflichtig.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Amazon Web Services

Matchmaker+