Der Etailer Amazon öffnet sein beliebtes Bezahlverfahren auch für andere Onlinehändler. Die Kostenstruktur orientiert sich am Payment-Marktführer Paypal. Zu den Launch-Partnern von »Bezahlen über Amazon« zählen ITK-Etailer wie Home of Hardware und Beamershop24.
Das von Millionen Kunden genutzte Payment-Verfahren des Etailers und Plattform-Betreibers Amazon.de steht ab sofort als Stand-alone Produkt auch anderen Onlinehändlern zur Verfügung. »Wir haben „Bezahlen über Amazon“ erst vor kurzem in Großbritannien gestartet und freuen uns über die Einführung in Deutschland«, erklärt Eric Broussard, General Manager von Amazon Payments Europe. »Mit „Bezahlen über Amazon“ können jetzt hundert Millionen Amazon-Kunden weltweit, sicher und bequem auf den Websites von Onlinehändlern in ganz Deutschland einkaufen.« Dafür notwendig seien lediglich die Zugangsdaten zu einem Amazon-Kundenkonto.
Kunden, die sich bei Onlinehändlern für die Payment-Option »Bezahlen über Amazon« entscheiden, können auch die so genannte »Amazon A-Z-Garantie« nutzen, welche die pünktliche Lieferung sowie den einwandfreien Zustand der Waren zusichert. Der neue Amazon-Bezahldienst bietet Etailern vielfältige Alternativen und Möglichkeiten, diese Zahlungsoption in ihre Website zu integrieren. Die verschiedenen Optionen für die Integration reichen von Cut-and-Paste-Buttons bis hin zu API-Schnittstellen, mit deren Hilfe die bereits vorhandenen Einkaufskörbe und Auftragsverwaltungssysteme des Händlers integriert werden.
Im Hinblick auf die Kostenstruktur hat sich Amazon bei »Bezahlen über Amazon« sichtlich beim großen Konkurrenten Paypal orientiert. Wie bei Paypal wird auch bei dem Amazon-Bezahldienst laut Webseite bei einem monatlichen Umsatz bis 5.000 Euro eine Transaktionsgebühr von 1,9 Prozent zuzüglich 0,35 Euro fällig, bzw. bei 5.000 bis 25.000 Euro 1,7 Prozent zuzüglich 0,35 Euro, bei 25.000 bis 50.000 Euro 1,5 Prozent zuzüglich 0,35 Euro sowie bei monatlichen Umsätzen von über 50.000 Euro 1,2 Prozent plus 0,35 Euro je Transaktion. Spannend wird nun, welche Rabatte die Konkurrenten im Einzelfall geben werden und ob der Einstieg von Amazon in den deutschen Payment-Markt gegebenenfalls zu einem Preiskampf führen wird.