Amazon intensiviert seinen Kampf gegen Fake-Bewertungen. In den USA hat der Online-Händler deswegen erstmals Marketplace-Händler verklagt.
Schon seit Jahren sind Amazon gefälschte Bewertungen im eigenen Marketplace ein Dorn im Auge. Immer mehr Händler versuchen dort, negative Bewertungen durch bezahlte Fake-Bewertungen auszugleichen und so zu einem besseren Ranking innerhalb der Handelsplattform zu kommen. Bis dato war der Online-Händler nur gegen Seitenbetreiber vorgegangen, die gegen Bares positive Kundenmeinungen zu Produkten anbieten (CRN berichtete).
Jetzt nimmt Amazon mit den Händlern auch die eigentlichen Auftraggeber ins Visier, wie die Seattle Times berichtet. Demnach hat Amazon gegen drei Händler Klage wegen gefälschter Produktbewertungen eingereicht. Schon im Oktober hatte Amazon 1.100 Inhaber von Amazon-Accounts verklagt, die gefälschte Produktbewertungen offeriert hatten. Das Bewertungssystem ist ein integraler Bestandteil der Website und des Einkaufserlebnisses beim Online-Händler. Amazon investiert deshalb viel Energie in die Bekämpfung von Fake-Rezensionen, damit die Glaubwürdigkeit der Bewertungen gewahrt bleibt.