Im Hinblick auf solche Ergebnisse und die erstarkende Konkurrenz argumentiert Apple derzeit beim Tablet-Marktführer iPad (2) ähnlich wie noch vor einigen Jahren beim iPhone: Man habe seine Alleinstellungsmerkmale wie etwa die beste Hardware und sei dadurch auch langfristig sicher aufgestellt. Allerdings hat dieser leicht überheblich wirkende Weg bisher nur dazu geführt, dass inzwischen Android eindeutig der Platzhirsch im Smartphone-Markt ist. Und auch wenn die anderen Hersteller noch nicht den Tablet-Absatz erreichen, wie ihn Apple vorweisen kann, so rücken ihm die Konkurrenzgeräte doch ständig weiter auf den Pelz und werden dies dank Android 4.0 demnächst sogar noch mit erhöhter Schlagzahl tun.
Spätestens wenn jedoch nächstes Jahr auch noch Microsoft mit seinem voll Tablet-fähigen Windows 8 auf den Markt kommt, sollte Apple sich besser etwas neues einfallen lassen, um die innovationsverwöhnten Kunden bei der Stange zu halten. Denn schon jetzt geben viele Nutzer an, dass Ihnen ein Tablet mit der gewohnten Windows-Oberfläche lieber wäre als Apples Geräte.
Ein wenig Druck scheint Apple bei aller Coolness aber doch schon heute zu verspüren. Nicht umsonst geht man weltweit mit aller Macht gegen Samsungs Tablets vor, die derzeit zur größten Konkurrenz zu werden drohen. Besser als gerichtliche Verbote wären hier allerdings sicherlich eigene Neuentwicklungen und Ideen, die die Nutzer wieder neu überzeugen können.