Apps für Mac-Rechner

Apple eröffnet Mac App Store

6. Januar 2011, 15:54 Uhr | Folker Lück
Neu eröffneter Mac App Store: Software-Konsum in einem Schritt (Foto: Apple)

Apple will den Erfolg der »Apps« für iPhone und iPad auf seine Desktop- und Notebook-Rechner übertragen: Im neuen »Mac App Store« sind ab sofort rund 1.000 kostenlose und -pflichtige Apps für Mac OS X-Plattform erhältlich.

Der »Mac App Store« ermöglicht es, Apps über den iTunes Account zu kaufen, herunterladen und sofort zu installieren - alles in einem Schritt. Namhafte Software-Anbieter wie Microsoft oder Adobe unterstützen den App Store bislang allerdings nicht. Der »Mac App Store« ist als Software-Update für Snow Leopard-Anwender als Teil von Mac OS X v.10.6.6 erhältlich.

Der Software-Shop bietet Apps aus den Bereichen Bildung, Spiele, Graphik & Design, Lifestyle, Produktivität, Utilities und weiteren Kategorien. Anwender können durch Apps browsen, Favoriten der Redaktion anschauen, in den einzelnen Kategorien suchen, die Top Charts kostenpflichtiger und Gratis-Apps durchforsten sowie Anregungen in den Nutzer-Bewertungen und -Rezensionen finden.

Erhältlich sind komplett neue Apps, als auch aktuelle Mac-Favoriten von Entwicklern wie unter anderem Autodesk, Ancestry.com oder Boinx. Auch iPhoto, iMovie und Garage Band-Apps aus der populären »iLife-Suite« von Apple sind einzeln im Mac App Store zu je 11,99 Euro erhältlich, ebenso die Apple-Programme Pages, Keynote und Numbers von iWork, die einzeln je 15,99 Euro kosten. Apples Fotobearbeitung und -verwaltungs-Software »Aperture« ist für 62,99 Euro verfügbar und damit rund 140 Euro günstiger als die konventionell angebotene Version.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+