Frischer Wind bei Apple

Apple holt Werbe-Experten von Adobe

5. Januar 2012, 12:25 Uhr | Karl-Peter Lenhard

Apple hat einen Manager des Software-Herstellers Adobe für die Führung seines Werbedienstes iAd abgeworben. Der neue soll seine neue Aufgabe als Vizepräsident bei Apple schon angetreten haben.

Apple hat sich für seinen Werbedienst iAd Verstärkung geholt. Mit Todd Teresi hat der iPhone-Hersteller aus Cupertino einen Manager der Software-Schmiede Adobe abgeworben. Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg soll Teresi seine neue Aufgabe als Vizepräsident bei Apple bereits angetreten haben. Weiterhin berichtete das Blog »All Things Digital« darüber.
Apple will iAd als Anzeigen-Kanal für seine Geräte wie das iPhone und das iPad nutzen. Bisher bleibt das Interesse der werbewilligen Unternehmen aber laut Medienberichten hinter den Erwartungen zurück. Und das, obwohl sogar Schwergewichte wie Disney daran teilnehmen. Kritisiert wird iAd vor allem die Beschränkung der Reichweite auf Apple-Geräte und höhere Kosten als bei der Konkurrenz. Vor einigen Monaten hatte der bisherige iAd-Chef Andy Miller Apple verlassen.
Interessant macht die Abwerbung ein pikantes Detail: Apple-Gründer Steve Jobs hatte sich immer vehement gegen den Einsatz von Adobe Flash auf dem iPhone oder dem iPad gewehrt. Zu fehleranfällig und ressourcenhungrig sei die Software. Zwar wies Adobe dies stets zurück, aber vor einigen Wochen kündigte Adobe an, die Weiterentwicklung der mobilen Flash-Version einzustellen. Bis zuletzt konnte sich Flash auf mobilen Geräten anderer Hersteller nicht richtig durchsetzen.


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