Neues Apple Betriebssystem

Apple OS X: Der Löwe kommt nur als Download

7. Juni 2011, 10:18 Uhr | Elke von Rekowski
Der Löwe ist los (Herstellerfoto).

Mit OS X 10.7 Lion stellt Apple die nächste Version seines Betriebssystems für Macs vor. Laut Apple sollen in der aktuellen Version rund 250 neue Funktionen integriert werden. Für Begeisterung sorgen soll vor allem die ausgebaute Gestensteuerung.

Wie schon seit der Einführung der Multitouch-Pads zu vermuten war, setzt Apple verstärkt auf die Bedienung seiner Computer durch die Steuerung mit Fingergesten. Selbst für stationäre Rechner wie die iMacs und Mac minis werden recht großformatige Pads als Mausalternative angeboten. Die Gesten in Lion sollen so beispielsweise die Bildlaufleisten in Fenstern ersetzen. Scrollen in alle Richtungen erfolgt per Fingergeste und auch as Skalieren von Fenstern wird nicht mehr mit dem Mauszeiger gemacht, sondern durch Aufziehen mittels einer Geste. Die Bedienung soll dabei noch intuitiver werden und sich mehr an die Steuerung von dem mobilen Betriebssystem iOS anlehnen.

In die gleiche Richtung geht auch eine Funktion namens Mission Control, die schnell einen Überblick über alle geöffneten Anwendungen schaffen soll. Komplettiert wird der Trend durch eine verbesserte Einbindung des App Stores in das Betriebssystem. Überhaupt wird OS X Lion ab Juli nur als Upgrade und Download über den App Store für knapp 24 Euro erhältlich sein. Voraussetzung für das Upgrade ist ein installiertes Snow Leopard. Da das Upgrade rund vier GB groß sein wird, dürften Anwender mit schmalbandiger Internet-Anbindung wenig Freude an dieser Politik haben


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+