Bei der Entwicklung sorgte die Vereinheitlichung von Abrechnungsvorgängen, die Schnittstellenthematik und das komplexe Vertragswerk zwischen allen beteiligten Parteien für einiges an Tüftelarbeit. Der Fachhändler aber soll nun davon nichts spüren: bei der Rechnungsstellung und der Bereitstellung von Cloud Services stünden Schnelligkeit und Flexibilität an erster Stelle. »Arrowsphere« besteht aus drei web-basierten Bereichen. Die Grundlage bildet die Administrationsoberfläche für den Reseller. Auf dieser Ebene befinden sich der Servicekatalog und das Order-System. Die zweite Ebene bildet ein White Label- Webstore. Dieser enthält alle ausgewählten Services sowie zusätzliche vom Reseller erstellte Angebote und Lösungen. Die dritte Ebene bilde die Benutzer-Schnittstelle für den Endkunden. In diesem Passwort-geschützten Bereich können Endkunden auf die vom Reseller zur Verfügung gestellten Leistungen zugreifen. Die Händler können die White Label-Webstores in punkto Layout und Portfolio an ihre eigenen Bedürfnisse anpassen und durch eigene Services ergänzen. Arrow ECS bietet die Cloud-Plattform als Ergänzung zum bestehenden Angebot an, das überdies helfen soll, Neugeschäft zu generieren. Das bestehende Business habe gleichwohl weiterhin Gültigkeit: »Der klassische Reseller-Markt wird dabei weiterhin gefragt sein. Arrow versteht seine Rolle als Value Added Distributor in der Bereitstellung von Lösungen, die die wirtschaftliche Entwicklung weiter vorantreiben«, sagt Demasain-Cognet.