Microsoft beschwichtigt

Ausfall von Office 365

30. Juni 2014, 15:39 Uhr | Werner Fritsch
Bild: Fotolia, lassedesignen

Die Cloud-Varianten des E-Mail-Systems Exchange und des Messaging-Dienstes Lync sind für einige Stunden ausgefallen.

Bei Microsofts Cloud-Diensten für Collaboration kam es in der vergangenen Woche zu mehrstündigen Ausfälllen. Betroffen waren namentlich das E-Mail-System Exchange Online und das Lync-System für Instant Messaging, VoIP und Unified Communications, die als unabhängige Dienste oder als Teile des Pakets Office 365 gemietet werden können. Partner und Kunden äußerten Kritik. Die Fehler bei den Cloud-Diensten sind laut Microsoft inzwischen behoben, außerdem wäre nur eine relativ kleine Zahl von Kunden betroffen gewesen. Das Unternehmen möchte, dass Kunden auf die Collaboration-Software aus der Cloud wechseln und die Partner zu entsprechenden Vertriebsaktivitäten bewegen. Nach Angaben des Software-Herstellers handelt es sich bei Office 365 um das am schnellsten wachsende Geschäft der Firmengeschichte.


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