Der IT-Sicherheitsexperte Avira hat mit dem chinesischen Internet-Giganten Tencent eine strategische Partnerschaft geschlossen. Aviras Scan-Engine sowie wesentliche Teile der Antivirentechnologie finden in Tencents Software QQ Computer Manager 5.0 Verwendung. Damit erweitert Avira seine Marktpräsenz um hunderte Millionen Anwender.
Tencent betreibt unter anderem das meistverbreitete, kostenlose Instant Messaging-Netzwerk in Asien mit rund einer Milliarde registrierten Kunden. Die Sicherheitslösung QQ Computer Manager von Tencent gewann in weniger als nur einem Jahr über 100 Millionen Anwender in China. Die Integration der Avira Antivirentechnologie soll unter Windows für einen zuverlässigen Virenschutz sorgen.
Die strategische Partnerschaft mit Tencent stellt für Avira einen »bedeutenden Schritt dar, um Anwendern im größten Land der Welt eine zuverlässige Lösung an die Hand zu geben«, so Travis Witteveen, COO Market & Operations von Avira. Bereits heute setzen über drei Millionen Privat- und Geschäftskunden in China auf Aviras Antivirenlösungen »Made in Germany«. Um seinen Kunden ein erhöhtes Sicherheitslevel anbieten zu können vertraut Tencent auf Aviras 25jährige Expertise in der Virenbekämpfung sowie auf das technische Know-how.