Skurriler Apple-Spoiler aus Hollywood

Barbra Streisand plaudert iOS 10-Launch aus

23. August 2016, 16:55 Uhr | Lars Bube

Die Schauspielerin Barbra Streisand hat in einem Interview verraten, dass iOS 10 am 30. September erscheinen soll. Dann soll Siri auch endlich ihren Nachnamen richtig aussprechen können.

Ein komischer Zufall hat dazu geführt, dass die Hollywood-Schauspielerin und Sängerin Barbra Streisand jetzt möglicherweise den bisher geheimen Veröffentlichungstermin für Apples neues mobiles Betriebssystem iOS 10 ausgeplaudert hat. In einem aktuellen Interview mit dem National Public Radio (NPR) erzählt Streisand dem Reporter unter anderem, dass es sie schon länger genervt habe, dass Apples elektronische Assistentin Siri auf dem iPhone ihren Namen immer falsch ausspricht. Deshalb habe sie sich schließlich vor einigen Wochen ein Herz gefasst und persönlich bei Apple-Chef Tim Cook angerufen, um das Problem zu klären. Dabei habe Cook ihr zugesagt, die Aussprache mit dem Release von iOS 10 am 30. September zu korrigieren, erzählt Streisand ganz offen. Zwar ist schon länger bekannt und auch von Apple bestätigt, dass es im Herbst iOS 10 geben wird, ein genauer Termin war allerdings bislang nicht genannt worden. Zeitgleich mit der neuen iOS-Version wird zudem das neue MacOS »Sierra« erwartet.

Allerdings gibt es auch ein paar Ungereimtheiten mit dem von der Schauspielerin genannten Datum. Das von Streisand kolportierte Release-Datum passt zwar in den groben Zeitrahmen, wäre im Vergleich zur bisherigen Vorgehensweise von Apple jedoch etwas später als üblich. Die neue iPhone-Generation wird aller Voraussicht nach am 7. September erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Dass sie iOS 10 bereits mitbringt darf als gesetzt gelten. Normalerweise beginnt der Verkauf allerdings spätestens zwei Wochen nach der Präsentation, die meisten Quellen gehen deshalb davon aus, dass das iPhone 7 ab dem 16. September in den Stores erhältlich sein wird. Insofern würde der von Streisand in die Runde geworfene Termin entweder bedeuten, dass das neue iPhone erst Ende September in den Handel kommt, oder dass die älteren Geräte das Update erst zu diesem Zeitpunkt nachgeliefert bekommen. So oder so – zumindest wird Siri beim Aufrufen ihrer Songs zu Weihnachten den Namen Streisand endlich richtig aussprechen.

Eigentlich war es in dem Interview um Streisands neues Album »Encore« gegangen, auf der sie berühmte Broadway-Duette mit zahlreichen anderen Hollywood-Größen wie Alec Baldwin, Antonio Banderas und Anne Hathaway singt. Die iPhone-Episode können Sie im Interview übrigens ab Minute 3:00 hören.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+