CRN: Welchen Anteil nimmt der ESD-Vertrieb bei Ihnen mittlerweile ein? In welchen Segmenten wird diese Art des Software-Bezugs bevorzugt?
Geens: 95 Prozent unseres Geschäftes macht der Vertrieb von ESD Software aus. Dies ist das zentrale Format im Bereich Enterprise und Infrastructure Software Vertrieb
CRN: Welchen Stellenwert hat Software-as-a-Service für Sie und Ihre Partner?
Geens: Wir verkaufen verschiedenste SaaS Lösungen in den Bereichen Storage, Security, File Management und VDI. Zwischenzeitlich ist der Anteil der SaaS Lösungen auf ca. 5 Prozent unseres Geschäfts angewachsen. Wir erwarten in den nächsten 5 Jahren, dass dieser Anteil sich deutlich erhöhen wird und sind bestens darauf vorbereitet.
CRN: Welche Konsequenzen ergeben sich aus der zunehmenden Verschiebung vom Box-Vertrieb hin zu anderen Vertriebsformen für den Geschäftsalltag Ihrer Handelspartner?
Geens: Der Vertrieb von Software Boxen ist ein überholtes Vertriebsmodell. ESD bietet durchweg Vorteile, von der Effektivität und Sicherheit der Lieferung, der logistischen Kosten, dem Time to Cash für die Channel-Partner sowie für die Lizenzverwaltung und Flexibilität bei den Endkunden.
CRN: Bilden sich im Rahmen dieser Entwicklung auch neue Partner- bzw- Kooperationsformen im IT-Channel für Sie heraus?
Geens: Da wir seit der Gründung der Prianto im Jahr 2009 auf ESD und SaaS gesetzt haben, spüren wir keine spezifische Veränderung durch den Wegfall von Software Box Moving.