Consumer-Markt im Fokus

Brodos unterstützt den Handel am PoS

8. August 2013, 0:00 Uhr | Samba Schulte

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Mehrwerte am PoS

Der TK-Distributor hat sich gemäß seiner Ausrichtung vor allem viel Gedanken gemacht, wie er seine Fachhändler am Point of Sales mit einem umfangreichen Service-Paket und flankierenden Angeboten unterstützen kann. »Wir verstehen uns als Fachhandelsaktivierer und unser Motto lautet: Mehr drin im Paket«, verspricht Vitzithum. In den vergangenen Jahren hat Brodos eine ganze Reihe von Maßnahmen und Tools aufgesetzt, die Händler für das umkämpfte Geschäft im Consumer-Markt rüsten sollen. Nicht zuletzt beim Pricing: »Es kann nicht angehen, dass Etailer Preise unter dem Einkaufspreis für Reseller anbieten«, ärgert sich der Manager und fügt hinzu: »Hier sind die Hersteller in der Pflicht, eine saubere Preispolitik zu betreiben!« Brodos steuert seit dem 1. Mai mit der Initiative »Bester Preis« dagegen. Den Resellern will man, beispielsweise durch Abschaffung von Staffelpreis-Modellen, somit transparente Preise anbieten und gleichzeitig eine Zeitersparnis für die Kunden schaffen. »Mit diesen knapp auf Kante kalkulierten Preisen können sich Händler wettbewerbsfähig im Markt positionieren«, sagt dazu Stefan Vitzithum.

Darüber hinaus bietet Brodos bereits seit einiger Zeit Resellern die Möglichkeit, sich Artikel als Kommissionsware aufs Lager zu legen. »Die Händler müssen die Ware dann erst bezahlen, wenn sie sie auch verkauft haben«, beschreibt der Manager die Vorteile dieses Angebots. Vitzithum ist überzeugt: »Der stationäre Händler braucht die Ware nämlich vorrätig, wenn er beim Endkunden punkten will.« Voraussetzung dafür ist eine einbahnfreie Bonität des Händlers, der Distributor sieht hierbei, obgleich er stark in das eigene Risiko gehen muss, kaum ein Problem: »Inzwischen nutz ein Großteil unserer Reseller diesen Service.« Zu den weiteren Services, die Brodos seinen Fachhändlern anbietet, zählen beispielsweise auch eine Trade in-Kampagne, in deren Rahmen der Distributor gebrauchte Handys des Endkunden in Zahlung nimmt, oder der Reparatur-Abwicklungsservice Reparatur24.

Der Brodos-Vorstand ist überzeugt, dass sich alle Channel-Anbieter derart für einen auch in Zukunft hart umkämpften Markt rüsten müssen. »Der Margendruck wird weiter zunehmen, insbesondere in der Distribution wird die Konsolidierung voranschreiten«, sagt Stefan Vitzithum. Deshalb sei es so wichtig, insbesondere die Qualität der Betreuung ständig zu optimieren. Brodos betreut die Reseller mit festen Ansprechpartnern im Innendienst und einem Außendienst-Team. Mit Mohamed Gomaa hat der Distributor erst jüngst einen Branchenprofi als Director Customer Service verpflichtet. Der ehemalige Vice President Care und Retention Service bei Telefónic/O2 Germany verantwortet ab sofort die gesamte Kundenservice-Organisation der Firma.


  1. Brodos unterstützt den Handel am PoS
  2. Gutscheinkarten und Warenwirtschaft aus der Cloud
  3. Mehrwerte am PoS

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