Alexander Kehl als neuer Vertriebsleiter

Brodos stellt sich im Fachhandel neu auf

19. Februar 2025, 8:00 Uhr | Diana Künstler
von links: Frank Lüttjohann, Stefan Vitzithum und Alexander Kehl
© Brodos

Brodos kündigt eine Neuaufstellung im Fachhandel an. Ab April übernimmt Alexander Kehl die vertriebliche Leitung, während sich Frank Lüttjohann nach über 20 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Die Restrukturierung soll das Unternehmen zukunftssicher aufstellen.

Zum 31. März 2025 wird Frank Lüttjohann nach mehr als zwei Jahrzehnten bei Brodos in den Ruhestand gehen. Seine Aufgaben im Fachhandel übernimmt Alexander Kehl, der über 20 Jahre Erfahrung in der Mobilfunkbranche mitbringt und bereits seit fünf Jahren bei Brodos tätig ist. Lüttjohann zeigte sich überzeugt, dass Kehl und sein Team die Fachhandelspartner weiterhin optimal betreuen werden. Die sei Übergabe langfristig vorbereitet worden und werde nun planmäßig umgesetzt.

Die anderen Aufgaben Lüttjohanns im Vorstand sollen auf die verbleibenden vier Vorstandsmitglieder verteilt werden. Das Unternehmen hebt Lüttjohanns Verdienste hervor und bedankt sich für seinen langjährigen Einsatz. Bereits im Juli 2024 hatte es einen Wechsel im Vorstand gegeben: Stefan Vitzithum, seit 25 Jahren im Unternehmen, übernahm die Position des CEO.

Weitere Informationen sind auf dem offiziellen YouTube-Kanal des Unternehmens1 zu finden.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Erfolgreiches Jahr 2024 für Brodos

Brodos blickt den Aussagen im Video zufolge auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück. Laut Unternehmensangaben konnten sämtliche gesetzten Ziele erreicht werden. Über 1.500 Fachhandelspartner seien aktiv eingebunden, und das „vernetzte Laden“-Konzept2 sei weiter gewachsen. Mittlerweile nutzten mehr als 1.000 Kunden die digitalen Tools zur Geschäftsoptimierung. Ein besonderer Meilenstein sei die bevorstehende Eröffnung des 200. vernetzten Ladens.

Darüber hinaus wurden 2024 über 500.000 Mobilfunk- und Festnetzverträge vermittelt. Die Betreuung der Fachhandelspartner habe das Unternehmen weiter ausgebaut: Mittlerweile seien über 200 Mitarbeiter täglich im Einsatz, um den Fachhandel zu unterstützen.

Strategische Schwerpunkte für 2025

Auch für 2025 hat sich Brodos ambitionierte Ziele gesetzt. Der Glasfaserausbau werde eine zentrale Rolle spielen, da alle Netzbetreiber hohe Investitionen tätigten und die Netzauslastung steigern wollten. Um dieses Potenzial bestmöglich zu nutzen, werde verstärkt auf Marketing und Kommunikation gesetzt – unter anderem mit KI-gestützten Avataren zur digitalen Kundenansprache.

Parallel dazu soll die Geschäftskundenvermarktung ausgebaut werden. Laut Brodos sei jeder dritte Kunde im Fachhandel gewerblich tätig, was ein erhebliches Potenzial darstelle. Um diesen Bereich zu stärken, habe das Unternehmen eine eigene Abteilung unter der Leitung von Paul Weber geschaffen. Neben Mobilfunklösungen sollen dort auch IT-Dienstleistungen wie MDM (Mobile Device Management), Security-Lösungen und Mietmodelle für Geräte angeboten werden.

Ein weiteres zentrales Thema sei die Optimierung interner und externer Prozesse. Brodos habe eine Qualitätsoffensive gestartet, um Händlern die Geschäftsabwicklung zu erleichtern. Digitalisierung und Automatisierung sollen dazu beitragen, dass sich Partner stärker auf ihre Kunden konzentrieren können.

https://www.youtube.com/watch?v=gRn9CHOvJfM
https://brodos.com/der-vernetzte-laden/


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Brodos AG

Weitere Artikel zu Mobilfunk-Dienste

Weitere Artikel zu Fachhandel

Matchmaker+