Immer häufiger nutzen Firmen heute eine Kombination aus im Unternehmen installierten Lösungen (On-Premise) und Anwendungen, die über das Internet auf Mietbasis genutzt werden (On-Demand). Die hohe Nachfrage nach hybriden Softwareumgebungen greifen viele Hersteller mit ihren BI-Angeboten auf und auch im Channel werden diese Lösungen immer beliebter. Nur neun Prozent der befragten Systemhäuser bevorzugen ein reines On-Demand-Modell und damit Business Intelligence als ausschließliche Cloud-Lösung. 34 Prozent sprechen sich für On-Premise-Varianten aus. Die Mehrheit (57 Prozent) sieht beide Bereiche als relevant an.
In der Praxis fehlen allerdings häufig noch tragfähige »Out of the Box-Lösungen«, die für unterschiedliche Unternehmensanforderungen Lösungspakete bereitstellen. Wenn es den Herstellern gelingt, entsprechend standardisierte Produkte anzubieten, könnte sich die Marktdurchdringung von BI-Lösungen noch einmal erhöhen.