Cancom hat das Berliner Systemhaus »On Line Datensysteme« übernommen. Der Kaufpreis beläuft sich auf 750.000 Cancom-Aktien.
Cancom hat mit Wirkung zum 30. September die »On Line Datensysteme GmbH« übernommen. Der Kaufpreis wird durch die Ausgabe von 750.000 neuer Cancom-Aktien als Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage gedeckt, wie das Unternehmen mitteilte. »On Line Datensysteme« ist ein Systemhaus, das vorwiegend im deutschen Markt tätig ist und seinen Kunden ganzheitliche IT-Infrastrukturlösungen anbietet. Das Systemhaus ist auf Aufträge aus dem öffentlichen Dienst spezialisiert.
Neben der Zentrale in Berlin unterhält On Line Datensysteme weitere Service-Standorte in Deutschland. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 87 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 39,5 Millionen Euro bei einem EBITDA von 3,3 Millionen Euro. Mit der Akquisition will Cancom zum einen Synergien heben und zum anderen die eigene Marktstellung im Norden Deutschlands festigen. Zudem kann die Cancom Gruppe das Geschäft mit öffentlichen Auftraggebern stärken.