Spieler gaben 2014 über eine Milliarde US-Dollar aus

Cashcow Candy Crush Saga

13. Februar 2015, 13:19 Uhr | Timo Scheibe
Das Süßigkeiten-Puzzle »Candy Crush Saga« bringt immer noch reichlich Geld ein
© Candy Crush Saga - Screenshot:ICT CHANNEL

Das Smartphone-Spiel »Candy Crush Saga« hat der Entwickler-Firma »King Digital« im Jahr 2014 1,33 Milliarden US-Dollar eingebracht. Obwohl die Ingame-Käufe über das Jahr weniger wurden, bleibt das Spiel eines der lukrativsten »Mobile Games« der Welt.

Das »Mobile Game« »Candy Crush Saga« ist weiterhin populär. Seitdem das Süßigkeiten-Puzzle 2012 für Facebook und Smartphones entwickelt wurde, begeistert es Millionen Nutzer. Für die Entwickler-Firma King Digital schlägt sich dieser Erfolg auch in den Geschäftszahlen nieder. Im Jahr 2014 gaben Candy Crush-Spieler 1,33 Milliarden US-Dollar bei sogenannten In App-Käufen für zusätzliche Leben und Bonusgegenstände aus.

Dies ist immer noch eine beträchtlich hohe Zahl, gemessen daran, dass die Einnahmen seit ihrem Höhepunkt im dritten Quartal 2013 mit 551 US-Dollar, eher rückläufig sind. Waren es im ersten Quartal 2014 noch 429,5 Millionen US-Dollar sanken die Einnahmen weiter von 360,5 Millionen, auf 277,4 Millionen auf 263,8 Millionen US-Dollar im vierten Quartal. Dennoch ist das Spiel weiterhin eines der lukrativsten Online- und Smartphone-Spiele weltweit.

King Digital ist es darüber hinaus gelungen, unabhängiger von dem Süßigkeiten-Puzzle zu werden: So macht Candy Crush im vierten Quartal 2014 nur noch 45 Prozent am Umsatz aus. Im Vorjahres-Quartal waren es noch 78 Prozent. 356 Millionen Nutzer spielen Spiele von King Digital. 8,3 Millionen von ihnen geben Geld dafür aus, während der Rest die Spiele kostenlos spielt. Das sind 2,3 Prozent. Für das Gesamtjahr 2014 bescherten sie King Digital einen Gewinn von 575 Millionen US-Dollar.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Facebook

Matchmaker+