Zum Inhalt springen
Studie: Gemeinsam stärker arbeiten

Die wichtigsten Tools zur Zusammenarbeit

Autor:Lars Bube • 15.6.2010 • ca. 0:35 Min

Wichtige Voraussetzungen für Collaboration. (Grafik: Kelton / Avanade)
Wichtige Voraussetzungen für Collaboration. (Grafik: Kelton / Avanade)

Bei der Frage nach den wichtigsten Tools für verbesserte Collaboration rangieren bereits verbreitete Online-Kommunikationstechnologien deutlich auf den vordersten Plätzen.

  • Für 92 Prozent der Befragten weltweit und 82 Prozent in Deutschland ist die Kommunikation per E-Mail ein wesentlicher Bestandteil der Zusammenarbeit.
  • Für 62 Prozent weltweit sind Unternehmensportale und Intranets von besonderer Bedeutung. 56 Prozent der deutschen Teilnehmer sehen das ebenso.
  • Ein weiterer wichtiger Punkt für 74 Prozent der Manager weltweit und für 66 Prozent aus Deutschland: Online Arbeitsräume, die den einfachen Zugriff auf Daten und Dokumenten und die gemeinsame Arbeit daran unterstützen.

»Die Studie zeigt, dass der tiefste Punkt der Krise überwunden ist; Unternehmen schauen aktiv nach Innovationsmöglichkeiten. Collaboration-Lösungen sind wichtige Werkzeuge, um die unterschiedlichen Ressourcen zu verbinden und die Zusammenarbeit zu optimieren. Firmen können so Herausforderungen effizienter angehen und sich vom Wettbewerb differenzieren«, fasst Tyson Hartman zusammen.