Cortado erweitert das Portfolio der Cortado Cloud Printing Alliance durch die Lösung »Instant Printer«, die das Drucken ohne Druckertreiber ermöglicht. Unternehmen können dadurch die Installation von Software und Treibern aus Sicherheitsgründen unterbinden, ohne Nachteile für die Druckausgabe.
Cortado veröffentlicht mit »Cortado Instant Printer« ein neues Software-Produkt, das die Sicherheit von Laptops erhöht, indem es den Verzicht von Druckertreibern auf den Geräten ermöglicht. Dank der Lösung können Unternehmen die Installation von Software und Treibern durch Absichern (Lock down) des Laptops vollständig unterbinden, ohne dass die Anwender auf die Druckausgabe auf die Drucker ihrer Wahl verzichten müssen. Die lokale Installation von Software durch den Endanwender ist ein ernst zu nehmendes Sicherheitsproblem und gefährdet zudem die Systemstabilität. Laut einer internationalen, von Cisco beauftragten Studie des US-Marktforschungsinstituts InsightExpress hat sogar die Hälfte aller Datenverluste im Unternehmen mit der Installation unerlaubter Software auf den Arbeitsplatzrechnern oder dem Besuch unerwünschter Websites zu tun.
Eine wirksame Sicherheitsmaßnahme ist, die Laptops so abzusichern, dass es dem Nutzer unmöglich ist, Software auf dem Rechner zu installieren. In diesem Fall kann der Anwender jedoch ausschließlich die von der IT-Abteilung vorinstallierten Drucker nutzen. Nicht so mit Cortado Instant Printer. Die Lösung ermöglicht es Unternehmen, zentral verwaltete Desktops und Laptops vollständig ohne Druckertreiber zu betreiben und dennoch die Druckausgabe in Netzwerken zu gewährleisten. Mit der Software können Laptops zusätzlich spontan in jedem Wifi Hotspot drucken, in dem sich auch ein Drucker befindet - auch im Home Office.