Nachdem sich der mobile Live-Empfang von Fernsehsendern in Europa nie richtig durchgesetzt hat, setzen die Sender immer mehr auf frei abrufbare Mediatheken mit den einzelnen Inhalten. Wir zeigen ihnen, mit welche 10 der mobilen TV-Apps sich wirklich lohnen.
Live-Fernsehen ist oft nicht das, was man unterwegs sehen will. Das haben die TV-Sender verstanden und bieten immer mehr Inhalte zum Abruf auf dem Smartphone an. Das iPhone und das iPad sind mit speziellen Apps einzelner TV-Sender sehr gut bestückt. Aber auch für Konkurrenzsysteme wie Android oder BlackBerry gibt es immer mehr TV-Mediathek-Apps.
Recht gut ist beispielsweise ARTE aufgestellt: Die komplette Mediathek des deutsch-französischen Kultursenders ist über die App des Senders verfügbar – im Kleinformat auf dem iPhone und in voller Tablet-Auflösung auf dem iPad. Das TV-Archiv "ARTE+7" des Senders ist auf immer mehr TV-Geräten mit Internet-Anschluss verfügbar.
Ähnlich umfassend sind auch die Nachrichtenangebote – etwa das von n-tv oder der Tagesschau. Letzteres ist sogar auf mehreren Handy-Betriebssystemen verfügbar. Die Nachrichtenportale verbinden meist die neuesten Nachrichtensendungen und -Beiträge mit aktuellen News in Textform. So kann man sich bei langsamer Mobilfunk-Datenverbindung auch ohne lange Video-Ladezeiten informieren.