In der Handelswelt wird es immer wichtiger, auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen. Auch auf den E-Commerce hat das massive Auswirkungen.
Der Aufstieg des Etails hat die Handelswelt nachhaltig verändert. Die Experten von Forrester sprechen sogar vom neuen »Age of the Customer« und sind davon überzeugt, dass Firmen nur dann wettbewerbsfähig bleiben, wenn sie sich voll und ganz auf die Bedürfnisse der Kunden einstellen. Auch auf den Online-Handel selbst hat diese Entwicklung massive Auswirkungen. Der E-Business-Spezialist Arithnea hat deshalb die sieben wichtigsten Trends für den Online-Handel im kommenden Geschäftsjahr bestimmt.
1. Der Multichannel-Ansatz wird immer geschäftskritischer. Unternehmen, die ihre Kanäle nicht nahtlos verzahnen, werden laut Arithnea in naher Zukunft Schwierigkeiten bekommen. Vor allem die Möglichkeit, Produkte online zu bestellen und offline in der Filiale abholen zu können, gewinnt beim Kunden an Bedeutung.
2. Content und Commerce verschmelzen immer mehr. Der heutige Kunde will mehr als die alleinige Präsentation funktionaler Produkteigenschaften. Deshalb rät Arithnea, die Produktinformation mit hochwertigen Inhalten wie Texten, Videos oder Fotos anzureichern, um sich über die qualitative Darstellung vom Wettbewerb abzugrenzen.
3. Mobile Commerce setzt sich an der Kasse durch. Nutzte der Kunde mobile Endgeräte bislang vor allem zur Informationsbeschaffung, werden sie zunehmend auch während des eigentlichen Kaufprozesses eingesetzt. Mobile Payment wird sich laut Arithnea schon bald flächendeckend durchsetzen. Auch an der stationären Kasse des Multichannel-Händlers heißt es dann: Handy auflegen, statt Bargeld zücken.