»Age of the Customer«

Das sind die E-Commerce-Trends 2015

26. November 2014, 15:21 Uhr | Peter Tischer

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Big Data und Augmented Reality

4. Big Data fließt in die Kundenansprache mit ein. Der Kunde von heute will individuell angesprochen werden und Angebote bekommen, die ihn auch interessieren. Hier kommen systematische Erfassungen und Auswertungen ins Spiel, welche die Kundenansprache zielgenau und momentgerecht gestalten. Auch das Thema Geo-Locations und mobile Beacons gewinnt an Bedeutung. Händler können so Kunden in der Fußgängerzone angepasste Werbung direkt auf die Mobilgeräte schicken.

5. Das B2C-Business färbt auf das B2B-Segment ab. Jeder Einkäufer für Unternehmen ist inzwischen den Komfort und die Standards aus dem B2C-E-Commerce gewöhnt. Dieses Erlebnis will er auch, wenn er Schrauben oder Bagger einkauft. Laut Arithnea sind die Schlagworte Usability und Kundenorientierung die Schlagworte, die auch der B2B-Sektor umsetzen muss.

6. Online-Händler müssen ihre internen Prozesse umstrukturieren. Der Kunde von heute erwartet, dass von ihm aufgegebene Bestellung möglichst noch am selben Tag verschickt wird. Deshalb implementieren immer mehr Unternehmen neue Komissionier- und Logistikprozesse, um derart schnelle Lieferungen zu ermöglichen.

7. Augmented Reality kommt. Virtuellen Einkaufen wird vom Kunden immer mehr nachgefragt, beispielsweise wenn er wissen will, wie neue Möbel in seiner Wohnung wirken. Arithnea geht in der Zukunft von Datenbrillen aus, mit denen der Kunden einen virtuellen Spaziergang im virtuellen Shop des Online-Händlers unternehmen will – ganz bequem daheim vom Sofa aus.

»Die konsequente Fokussierung auf die Kundenbedürfnisse ist heute das A und O für einen erfolgreichen Online-Shop«, so Heiko Wilknitz, Mitglied der Geschäftsleitung und Business Unit Manager E-Commerce & PIM bei Arithnea. »Unternehmen, die sich dem verschließen und Online-Käufern nicht das bieten, was sie erwarten, werden in Zukunft einfach links liegen gelassen.«


  1. Das sind die E-Commerce-Trends 2015
  2. Big Data und Augmented Reality

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Arithnea

Matchmaker+