Datenqualität oft mangelhaft

Datenanalyse zwischen Hype und Realität

14. November 2013, 12:05 Uhr | Werner Fritsch
Bild: Fotolia, Torbz

Während die Debatte um Big Data immer weiter anschwillt, drückt die Unternehmen in Sachen Business Intelligence der Schuh anscheinend ganz woanders.

Nicht selten diskutieren Hersteller, Marktforscher und Journalisten über Themen, die in der Praxis aktuell wenig Bedeutung haben. Die Hersteller präsentieren Visionen, um den Boden für neue Produkte und Umsätze zu bereiten. Analysten erstellen von Berufs wegen Prognosen und wollen die Zukunft mitgestalten. Die Medien wiederum lauern auf spannende und neuartige Dinge. Die daraus resultierende Differenz zwischen Hype und Realität hat das renommierte Beratungshaus Steria Mummert Consulting im Rahmen einer aktuellen Studie zu Business Intelligence (BI) exemplarisch aufgezeigt.

Die größten Herausforderungen sehen die 650 befragten Unternehmen aus zwanzig europäischen Ländern bei Datenqualität (38 Prozent), BI-Strategie (33 Prozent) und -Expertise (24 Prozent). Die für das medial dominierende BI-Thema Big Data konstitutiven Aspekte bewegen die Anwender hingegen kaum: Velocity (Echtzeitauswertungen) nannten neun Prozent, Volume (stark anwachsende Datenmengen) acht Prozent und Variety (komplexe Datentypen) gar nur vier Prozent.

Die Experten von Steria Mummert haben Big Data mit Mobility, Collaboration und Data Discovery zu einer Gruppe von BI-Trends zusammengefasst, bei denen es sich in der nächsten Zeit zeigen werde, ob sie den Sprung vom Schlagwort zur Umsetzung schaffen. Noch weniger aktuelle Bedeutung ergibt sich aus der Befragung für eine zweite Gruppe von BI-Trends: BI aus der Cloud, Open Source BI, Localization Intelligence sowie Social Network Analysis. Hohe Relevanz und Zielerreichung brachte die Studie hingegen bei den Trends Operational BI, Visual Analytics, BI Governance, Self-Service BI, Logical Data Warehouse und Analytical Databases zutage.


  1. Datenanalyse zwischen Hype und Realität
  2. Lohnende Szenarien

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+