Der Shopsystem-Anbieter Demandware meldet eine Umsatzsteigerung von 31 Prozent für seine Kunden im letzten Weihnachtsgeschäft. Damit liegen die Demandware-Shops über dem Branchendurchschnitt. Mitverantworlich sollen die in dem Shopsystem enthaltenen Social Media Funktionen sein.
Die Kunden des On-Demand E-Commerce Anbieters Demandware haben ihren Umsatz nach Angabe des Unternehmens im US-Weihnachtsgeschäft 2010 im Vergleich zum Vorjahresquartal durchschnittlich um 31 Prozent gesteigert. Damit liegen die Demandware-Shops deutlich über dem Branchendurchschnitt, den das Markrforschungsinstitut Comscore für den gleichen Zeitraum in den USA mit zwölf Prozent beziffert. Die starke Dynamik hat sich laut Demandware mit einem Umsatzwachstum von 32 Prozent im Monat Januar bis ins Jahr 2011 fortgesetzt. Das Wachstum liege auch hier klar über dem von J.P Morgan für den amerikanischen E-Commerce prognostizierten Wert von 13 Prozent.
»Bei Demandware dreht sich alles darum Innovationen zu ermöglichen und Wachstumsstrategien zu fördern«, erklärt Jamus Driscoll, Vice President of Marketing bei Demandware. »In diesem Weihnachtsgeschäft haben unsere Kunden nicht einfach nur den Branchendurchschnitt übertroffen, sie haben ihn weit hinter sich gelassen. Kunden nutzten unsere featurereiche, ausbaufähige Plattform, um eine Vielzahl an innovativen Verkaufsstrategien anzuwenden, die den Umsatz während des kritischen Weihnachtsgeschäfts beachtlich angefeuert haben.«
So hätten viele Demandware-Händler die in dem Shopsystem enthaltenen Möglichkeiten von Social Media genutzt, um ihre Marketingaktivitäten zu verstärken. Kampagnen, die Facebook, Twitter und E-Mail-Marketing kombinierten, hätten sogar den Umsatz einiger Demandware-Kunden verdreifacht. Zusätzlich habe der Launch von mobilen Commerce-Sites den Verbrauchern in der Weihnachtszeit ein komfortables Einkaufserlebnis von unterwegs ermöglicht. Daily Deals, Aktionsangebote und Shopping Clubs seien weitere erfolgreiche Strategien gewesen, um den Umsatz vor allem während der größten Online-Shopping-Tage zu steigern. Zudem habe Demandware auch während der erhöhten Zugriffe und Bestellungen im Weihnachtsgeschäft eine optimale Performance mit einer durchschnittlichen Seitenverfügbarkeit von 99,98 Prozent gewährleistet.