Studie zu Business-Webseiten

Deutsche Firmen sind bei der Homepage-Pflege top

19. März 2012, 12:58 Uhr | Folker Lück
1&1-Befragung zur Webseiten-Pflege: Wer seine Seite regelmäßig ändert, kann den eigenen Geschäftserfolg steigern. (Foto: Marko Greitschus/pixelio.de)

Die Unternehmen in Deutschland pflegen ihren Online-Auftritt vorbildlich. Das ist das Ergebnis einer internationalen Studie, die die 1&1 Internet AG unter fast 1.300 kleinen Betrieben erhoben hat.

Der Hostinganbieter 1&1 hat untersuchen lassen, wie gut Firmen ihre Onlineauftritte pflegen. Ergebnis: Über 40 Prozent der hiesigen Unternehmen aktualisieren ihre Homepage mindestens ein Mal pro Woche. Zehn Prozent nehmen sogar täglich Neuerungen vor. Was kurzfristig etwas Zeit kostet, macht sich auf lange Sicht bezahlt. Grund: Wer seine Webseite regelmäßig ändert, kann den eigenen Geschäftserfolg steigern.

Wie die Erhebung von 1&1 ermittelte, legen neun von zehn deutschen Firmen spätestens nach einem Monat wieder Hand an ihre Homepage an. Europaweit sind lediglich Spaniens Gewerbetreibende fleißiger beim Bearbeiten (91 Prozent), während etwa in Großbritannien (87 Prozent) und Frankreich (82 Prozent) noch Nachholbedarf besteht. Als echte Update-Muffel zeigen sich die Vereinigten Staaten. Viele US-amerikanische Unternehmen lassen ein volles Jahr verstreichen, ehe sie ihre Webseite auf den neuesten Stand bringen.

Das konsequente Pflegen der Internet-Präsenz ist für Firmen vor allem deshalb wichtig, weil sie dadurch ihren Vertrieb ankurbeln können. Verbraucher reagieren im umgekehrten Fall häufig skeptisch, wenn sie bei der Online-Recherche auf eine veraltete Webseite stoßen. Denn der Schluss liegt nah, dass auch Produkte oder Serviceleistungen von gestern sind. Da die Konkurrenz im Netz nur wenige Mausklicks entfernt ist, entscheiden sich viele im Zweifel lieber für einen alternativen Anbieter.

Wird eine Homepage häufig verändert, hat das außerdem positiven Einfluss auf die Suchmaschinen-Positionierung. Google, Bing & Co. durchforsten das Internet permanent nach Inhalten. Die Aktualität einer Webseite gilt dabei als Indiz dafür, dass sich der Betreiber intensiv um seinen Online-Auftritt kümmert. Je mehr Engagement eine Firma bei der Homepage-Gestaltung an den Tag legt, desto größer ist folglich die Chance, dass sie in der Trefferliste von Suchmaschinen auf einem der heiß begehrten vorderen Plätze landet.

Die Auffindbarkeit über Suchmaschinen ist für 62 Prozent der befragten Betriebe auch einer der Hauptgründe, das Projekt »Eigene Webseite« in Angriff zu nehmen. Als weitere Ziele werden genannt: Informationsverbreitung, Werbung, Neukundengewinnung und Kontaktmöglichkeit. Dass es sich ein Unternehmen heute im Prinzip gar nicht mehr erlauben kann, auf eine Homepage zu verzichten, wird in der Studie von 1&1 nahezu einhellig bestätigt. Einzig in Polen hält interessanterweise bloß eine Minderheit von 40 Prozent eine Business-Webseite für zwingend notwendig.

Länderübergreifend zeigt sich, dass der Internet-Auftritt gerade in kleineren Betrieben in der Regel Chefsache ist. In Deutschland gaben beispielsweise knapp 90 Prozent der Gewerbetreibenden an, ihre Webseite selbst zu betreuen. Mit Hilfe moderner Homepage-Baukästen - wie etwa den von 1&1 angebotenen Lösungen - ist dies inzwischen auch ohne Programmierkenntnisse kein Problem.


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