Web-Hosting

Deutsche Telekom kauft Hoster Strato AG

19. November 2009, 13:46 Uhr | Bernd Reder

Für rund 275 Millionen Euro kauft die Deutsche Telekom die Web-Hosting-Firma Strato AG. Deren Besitzerin Freenet will das Geld dazu verwenden, um Schulden abzubauen.

Eine ereignisreiche Woche steht bei der Deutschen Telekom (DTAG) an. Auf einer außerordentlichen Aktionärsversammlung sollen die Anteilseigner des Unternehmens der Zusammenlegung der Sparten T-Mobile und T-Home zustimmen. Für manche noch wichtiger: Die DTAG hat den Werbevertrag mit dem FC Bayern München bis 2013 verlängert.

Und nun baut der Konzern auch noch sein Geschäft mit Web-Hosting aus. Rund 275 Millionen Euro ist der DTAG die Übernahme der Strato AG und Strato Rechenzentrum AG wert. DerMuttergesellschaft Freenet kommt die Finanzspritze gerade recht: Sie will mit dem Geld ihren derzeitigen Schuldenstand von 800 Millionen Euro abbauen.

»Mit diesem Schritt stärken wir unsere Position im sehr interessanten Wachstumsmarkt für Hosting-Lösungen«, erklärte Niek Jan van Damme, im Vorstand der Deutschen Telekom verantwortlich für das deutsche Festnetz- und Mobilfunkgeschäft. »Strato ergänzt unsere Aktivitäten im Hosting-Bereich ideal und wird vom ersten Tag der Konsolidierung an positive Beiträge für Konzernüberschuss und Free-Cash-Flow liefern«, sagte van Damme.

Durch den Kauf von Strato avanciert die Telekom nach United Internet zum zweitgrößten Web-Hosting-Unternehmen in Deutschland. Strato hat derzeit rund 500 Mitarbeiter und betreut an die vier Millionen Internet-Domains. Was aus dem Personal wird, sprich ob es zu Entlassungen kommen wird, ließen die DTAG und Freenet offen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom GB MWD OD14

Matchmaker+