Resetzeit deutlich verkürzt

Die Stimme als Passwort

23. Mai 2008, 14:15 Uhr | Lars Bube
Die Stimme als biometrische Zugangs-Lösung

Siemens IT Solutions möchte mit biometrischer Sprecherkennung die Arbeit von Helpdesks deutlich beschleunigen und vereinfachen.

Täglich rufen verzweifelte Software- und PC-Nutzer bei Helpdesks an, nachdem sie ihr Passwort vergessen (circa 20 Prozent) oder mehrfach falsch eingegeben haben. Meist dauert es dann fast eine halbe Stunde, bis die Administratoren ein neues Passwort einrichten und zur Verfügung stellen können. Siemens IT Solutions möchte diese Zeit künftig mittels biometrischer Sprecherkennung deutlich verkürzen.

Innerhalb von drei Minuten sollen Rechner, die mit der Stimmerkennung ausgestattet sind, wieder verfügbar sein. Siemens setzt die Lösung bereits seit einigen Monaten intern ein. Das Unternehmen hat damit eine Nutzerzufriedenheit von über 90 Prozent erreicht.

Das Prinzip ist einfach: Bei der Registrierung erhält der Nutzer eine E-Mail mit einem Zahlencode (PIN). In dieser ist auch ein kurzer Text enthalten, den der Anwender über den Hörer bei der Hotline sprechen muss. Daraus ermittelt das System über den Klang und die Modulation der Stimme ein einmaliges Benutzerprofil.

Hat der Anwender dann sein Passwort einmal vergessen, muss er nur kurz bei der Hotline anrufen und eine zufällige mehrstellige Zahlenkombination wiederholen. Erkennt das System die Stimme des Nutzers, erhält er direkt über das Telefon ein neues Passwort. Mit diesem kann er sich sofort wieder in Windows anmelden.


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