Super: Gratis Konverter-Software
- DivX: Einer für (fast) Alles
- Super: Gratis Konverter-Software
- Der Siegeszug der HD-Inhalte
- DivX Ultra: Die interaktive Zukunft
- Grundlagen der Video-Formatkunde

Spielt ein Player eine Datei nicht ab, hilft nur, die Clips am Computer ins richtige Format umzuwandeln. Im Internet findet man Gratis-Software wie etwa SUPER . Für mehr Komfort und Sicherheit, dass die gewandelte Datei abgespielt wird, sorgt etwa die entsprechende Software des Codec-Spezialisten DivX. Sie ist eines von vielen Werkzeugen, die DivX einsetzt, um die Formatflut einzudämmen.
Viele kennen die Firma vor allem durch das DivX-Logo, das man auf Fernsehern, Playern oder Receivern findet. Es markiert Geräte, die von DivX zertifiziert wurden. Die Kennzeichnung "DivX", die man auf vielen älteren DVD-Playern findet, besagt: Videos in Standardauflösung, die mit dem Codec MPEG4 ASP datenreduziert wurden und eine Tonspur als MP2, MP3 oder Dolby Digital (AC3) besitzen, werden wiedergegeben, wenn sie in einem AVI-Container stecken (siehe auch Übersicht).
Das klingt kompliziert, aber man weiß beim Kauf bereits, ob der DVD-Player einen Großteil aller existierenden Videos wiedergeben kann. Das Logo "DivX HD" kennzeichnet Player, die diese Videos bis zu einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln abspielen.