CRN: Wie war das letzte Geschäftsjahr bei Ihnen?
Torossian: Die meisten Menschen kämpfen gegen den Wandel an. So wollte von der Cloud am Anfang keiner etwas hören. Inzwischen ist das anders, die Leute haben den neuen Ansatz verstanden. Kein Partner sagt heute mehr, er wäre gegen die Cloud. Ein neues Zeitalter hat begonnen. Wir sind noch nicht die Nummer eins, aber die Partner können den Weg mit uns gehen. Mit Azure sind wir bei Infrastructure as a Service und bei Platform as a Service führend, bescheinigen uns Analysten. Wir haben bei Arbeitsplatzlizenzierungen und Umsätzen dreistelliges Wachstum.
CRN: Wie sollten Partner im Hinblick auf die Cloud vorgehen?
Torossian: Partner sollten das, was sie bisher getan haben, ihr On-Premise-Geschäft, weiter und besser machen. Aber sie sollten auch Neues angehen. Sie sollten dedizierte Teams für On-Premise und Cloud haben und nicht versuchen, alles zu mischen. Sie sollten den Wert des Kunden längerfristig betrachten und ihr Geschäft skalieren.
CRN: Welche Cloud-Pläne haben Sie für das neue Geschäftsjahr?
Torossian: Azure hat für uns höchste Priorität. Bei CRM Online werden wir ebenfalls viel investieren und uns positionieren. Im letzten Jahr haben wir die Anzahl der Cloud-Partner verdoppelt. So müssen wir weitermachen: Wir brauchen mehr Partner mit mehr Kunden für die Cloud. Das Programm Sure Step hilft Partnern, die mit der Cloud anfangen. Im neuen Azure-Zeitalter haben die Kunden zuerst den Nutzen, die Bezahlung für die Partner kommt später. Das ist eine Umstellung.