Während das Augenmerk meist auf die Erstellung des Shop- Angebots, die Warenverwaltung und die Kaufabwicklung fällt, spielt das Monitoring bei vielen Online-Händlern oft eine untergeordnete Rolle – dabei kann gerade derjenige punkten, der seine Kunden am besten kennt. Jeder Besitzer eines Tante-Emma- Ladens weiß: Nur wer seine Kundschaft kennt, kann das richtige Angebot liefern. Allerdings fällt es dem Betreiber eines Onlineshops ungleich schwerer, seine Kunden kennen zu lernen, als dem im Viertel beliebten Gemüsehändler.
Web Controlling-Lösungen helfen dabei, die Distanz vom Shop-Betreiber zum Online-Käufer zu überbrücken, Kennzahlen zum Besucherverhalten zu gewinnen und somit das Optimierungspotenzial eines Internet- Angebots auszuschöpfen.
Von diesem Bedürfnis profitiert auch die Etracker GmbH, einer der führenden Anbieter von Lösungen zur Analyse des Benutzerverhaltens aus Webseiten.
Etracker 6.6, die neueste Version der Web Controlling-Lösung des Hamburger Unternehmens, verspricht dank neuer Virtualisierungs- Features eine bessere Erfassung des Kundenverhaltens. So kann mit dem Heatmap-Overlay, ähnlich wie bei einer Wärmebildkamera, die Häufigkeit der Besucherklicks auf bestimmte Regionen einer Webseite mit farbigen Abstufungen wiedergegeben werden. Das Clickmap-Overlay blendet dagegen die Nutzungsfrequenz von aktiven Elementen wie Formularen, Links und Buttons als transparente Überlagerung von Grafik oder Text direkt auf der fraglichen Internetseite ein.
Die so gewonnenen Erkenntnisse können sofort in das Online- Angebot eingearbeitet werden: Die Echtzeit-Schnittstelle von Etracker ermöglicht die vollständig automatisierte Veränderung von Webseiten- Inhalten – und das auf Wunsch sogar an das Verhalten und die Vorlieben eines einzelnen Besuchers angepasst.
__________________________________________
Etracker GmbH
Alsterdorfer Straße 2a, 22299 Hamburg
Tel. 0180 553-8722, Fax 040 555659-77
www.etracker.de