Seit rund drei Jahren bietet das als Spin-off der Wirtschaftsuniversität Wien gegründete Unternehmen Prolytic Softwarelösungen an, die auf Basis wissenschaftlicher Modelle die Optimierung von Absatz, Umsatz und Gewinn ermöglichen. Durch eine Verbindung mit den Webmining-Methoden der ebenfalls in der österreichischen Hauptstadt beheimateten Softwarefirma Lixto ist es nun möglich, tagesaktuelle Marktpreise in die Prolytic- Lösung Prodemand einfließen zu lassen. Anwender können zwischen unterschiedlichen Strategien wählen, die je nach Wunsch mehr Gewicht auf die Erlöse, den Absatz oder den Bruttogewinn legen. Es steht so ein Tool bereit, mit dem sich der komplette Preisbildungsprozess bis hin zu den Preisempfehlungen für einzelne Angebote automatisieren lässt.
Nach den Worten von Prolytic- Geschäftsführer Erich Dürnbeck eignet sich die Lösung vor allem für Branchen, die sich durch große Preisdynamik bei gleichzeitiger Verfügbarkeit von Preisinformationen im Internet auszeichnen. Ein Paradebeispiel dafür ist der IT-Bereich.
Das Internet dient bei Prodemand folglich als Spiegel der Marktentwicklung. Dürnbeck ist vom Erfolg seines E-Commerce- Tools überzeugt: »Unsere Softwarelösung bringt nachweislich eine Steigerung der Margen.
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