Am vorgestellten Case beispielsweise der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) wurde klar, warum Fachabteilungen in vielen Unternehmen so zäh ringen müssen, wenn sie Digitalisierungsprojekte anstoßen und umsetzen wollen. Budget aufgeschoben, Priorisierung hinten angestellt: Klar, das bremst, ist letztlich aber nur eine Frage der Zeit, wann und vor allem wie man strategisch das Top-Management für mehr Digitalisierung gewinnt. Philip Berndt, Projektleiter IT, und Lutz Gantert, Leiter Anwendungsbetreuung Unternehmenskunden bei LBBW, haben nicht den ganz großen Wurf geplant. Aus einer 120-jährigen Bank macht man in wenigen Monaten schließlich keine Fintech.
Sie haben klug eine klar umrissene Digitallösung für einen Geschäftsprozess projektiert, die sich nach und nach um weitere Funktionen ergänzen lässt. Das erzeugt Akzeptanz im eigenen Haus, begeistert Kollegen und gewinnt das Vertrauen des Vorstands. Mit dem Corporate-Portal haben die IT-Experten ein Leuchtturmprojekt in der LBBW geschaffen.
Gute Voraussetzung für eine weitere Erhöhung des Digitalisierungsgrads, wozu auch Experience Management immer mehr gehören wird.