Viel Nachfrage bei Business Process Management
- ECM-Teilmärkte zeigen unterschiedliche Dynamik
- Viel Nachfrage bei Business Process Management

Nach den Erfahrungen der Hersteller haben sich Business Process Management, digitale Aktenbearbeitung, E-Mail-Management und elektronische Rechnungseingangsverarbeitung besonders positiv entwickelt. Am stärksten gestiegen ist die Nachfrage nach elektronischen Aktenlösungen. Enttäuschend war der Absatz hingegen bei Web-Content-Management, Portalen und Suchtechnologien.
Für 2011 rechnen 96 Prozent der Hersteller mit steigenden Umsätzen. Besonders starkes Wachstum erwarten sie bei Business Process Management, digitalen Akten sowie beim E-Mail-Management. Die Nachfrage bei der automatischen Rechnungseingangsverarbeitung scheint sich in Richtung durchgängiger Posteingangsverarbeitung zu verschieben. Keine großen Hoffnungen machen sich die Hersteller bei Archivierung und Output-Management.
Die größten Zuwächse erwarten die ECM-Anbieter bei Finanzdienstleistern, Energie- sowie Industrieunternehmen. Bei Telekommunikationskonzernen, im Handel und im öffentlichen Sektor dürfte sich das Geschäft dagegen verhaltener entwickeln.