Paypal-Chef Gregor Bieler im Porträt

Erfolgsmanager mit Sinn für gute Stories

20. April 2010, 11:29 Uhr | Matthias Hell

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Firmengründung mit 19

1997 startete Gregor Bieler seine Karriere bei Logitech
1997 startete Gregor Bieler seine Karriere bei Logitech

Nach dem Ende der Schulzeit startete Bieler in München ein Jura-Studium. »Ich wollte zu mehr Gerechtigkeit in der Welt beitragen – doch dieser Anspruch wurde mir an der Uni schnell genommen.« Zudem sorgte ein florierender Nebenerwerb dafür, dass das Studium immer mehr zur Nebensache wurde: Parallel zum Studienbeginn hatte Bieler 1989 zusammen mit seinem Schulfreund Michel Laurent einen kleinen IT-Handel gegründet. Nur wenige Jahre später war aus dem Kleinunternehmen das Netzwerk-Systemhaus Waycom mit 40 Mitarbeitern geworden. »Ich hatte in dieser Zeit alles andere als das klassische Münchner Studentenleben«, erinnert sich Bieler. Unter der Woche sei er lediglich zum Repetitor gegangen und habe auch am Wochenende in der eigenen Firma gearbeitet: »Ich habe nichts verpasst, aber laissez-faire gab es auch wenig.« Trotzdem bestand der ehrgeizige Mitt-Zwanziger 1995 sein Staatsexamen – und verkaufte im gleichen Jahr Waycom zu lukrativen Bedingungen. Statt sich auf den Lorbeeren auszuruhen, machte sich Bieler danach nahtlos an ein BWL-Studium: »Ich wollte das, was ich bereits aus der Praxis kannte, noch einmal theoretisch untermauern.«

Nach dem BWL-Diplom 1996 brachte ein Zufall die Weichenstellung für Bielers weitere Karriere. »Auf dem Systems-Parkplatz habe ich damals den Logitech-Geschäftsführer kennengelernt.« Bald folgte ein Job-Angebot, das Bieler begeistert annahm: »Ich habe mir gedacht, ‚Das ist mein Unternehmen!‘« Schnell stieg der branchenerfahrene junge Mann vom Key Accounter zum Sales Manager auf und wurde nur vier Jahre nach seinem Einstieg bei Logitech 2001 zum Geschäftsführer für Deutschland, Österreich und die Schweiz bestimmt. Dabei konnte sich Bieler gerade in der schwierigen Zeit nach dem Platzen der Dotcom-Blase bewähren. »Damals habe ich einen Muskel ausgebildet, der auch heute noch stark ist: Ich habe mich als besonders kundenzentrierter Manager profiliert.« Der Beitrag, den Bieler so zur Erfolgsgeschichte von Logitech lieferte, ist dabei nicht geringzuschätzen: Von reinen Mäusehersteller wandelte sich das Unternehmen zur breit aufgestellten CE-Company und verzehnfachte seinen Umsatz auf rund zwei Milliarden Dollar.


  1. Erfolgsmanager mit Sinn für gute Stories
  2. Firmengründung mit 19
  3. Chef mit sozialer Ader

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