Spricht man mit Bielers Mitarbeitern, wird oft seine große Teamorientierung als Erfolgsfaktor genannt. Auch als Deutschlandchef von Paypal hat sich Bieler in kein Vorstandsbüro zurückgezogen, sondern entschied sich bewusst für einen Arbeitsplatz in einem Großraumbüro. »Ich habe einfach ein großes Interesse an Leuten und bin gerne mit Menschen zusammen«, erklärt der Manager. Doch gehe es dabei nicht nur um eine soziale Ader, sondern auch um ein Stück Führungsphilosophie: »Natürlich muss man als Chef Entscheidungen treffen, aber der beste Input kommt meistens aus dem Team.« Bei den Mitarbeitern kommt diese Einstellung gut an: »Gregor ist eine der besten Führungskräfte, mit der ich zusammengearbeitet habe«, erklärt Ashish Arora, ein Weggefährte Bielers aus Logitech-Zeiten: Der Manager habe immer das große Ganze im Visier, denke sehr strategisch und gehe bei der Umsetzung mit großer Überzeugungskraft vor.
»Es stimmt, mir geht es oft um das ‚Big picture‘«, bestätigt Bieler: »Sich in Komfortzonen einzurichten, finde ich gefährlich.« Auch bei dem US-Konzern Paypal gebe es für diese Einstellung viel Verständnis: »Der Payment-Markt ist in jedem Land unterschiedlich und deshalb gibt es bei Paypal viel Spielraum für lokale Entscheidungen.« Dieser Aspekt habe auch letztlich nach zwölf Jahren Logitech den Ausschlag für den Jobwechsel gegeben: »Paypal hat mir eine neue Story geboten: Die Mitgestaltung des E-Commerce.« Auch wenn Bielers Literaturkarriere bereits mit 14 Jahren endete – die Lust an guten Geschichten hat er bis heute nicht verloren.
Paypal-Chef Gregor Bieler und weitere Top-Manager der E-Commerce-Marktführer Amazon.de, Google und Ebay präsentieren beim etail summit 2010 von Computer Reseller News ihre neuesten Angebote für Onlinehändler. Daneben informiert Rechtsanwalt Max-Lion Keller über aktuelle Abmahngefahren und berät mit seinen Kollegen aus der IT-Recht-Kanzlei Händler zum Thema rechtssicheres Verkaufen im Internet. Welche Verkaufsmöglichkeiten das Web 2.0 bereithält und wie Sie damit schon heute Umsatz erzielen können, demonstriert außerdem Innovationsprofessor Marc Drüner. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit finden Sie unter www.etail-summit.de.