Facebook hat in New York angekündigt, künftig Werbung auf mobilen Geräten zuzulassen. Bisher war die Facebook-App werbefrei. Jetzt locken riesige Einnahmen.
Facebook kurbelt kurz vor dem geplanten Börsengang noch einmal sein Geschäft an. Das weltgrößte soziale Netzwerk hat auf einer Veranstaltung mit hunderten Werbespezialisten in New York verkündet, dass das Unternehmen zukünftig Werbung auf mobilen Geräten zulassen will.
Bisher verdiente Facebook mit seiner werbefreien App für mobile Geräte praktisch kein Geld. Da aber 425 Millionen Nutzer, also die Hälfte aller Facebook-Fans sich über ihr Smartphone einloggen und über die Geschehnisse in ihrem Online-Freundeskreis auf den Laufenden halten, lockt für Facebook eine riesige Einnahmequelle.
Facebook folgt mit dieser Entscheidung dem Kurznachrichtendienst Twitter. Dieser hatte am Vortag seine Pläne für die Werbung auf mobilen Geräten verkündet. Dass Werbung auf mobilen Endgeräten ein immer heißeres Thema ist, hängt auch mit dem weltweit boomenden SmartphoneAbsatz zusammen. Grafische Werbeanzeigen soll es laut US-Medien auf dem mobilen Facebook vorerst aber nicht geben.
Werbung auf Smartphones ist für Facebook ein wichtiges Argument für Investoren. Denn das Unternehmen will für seinen Börsengang bei der Aktienplatzierung 5 Milliarden Dollar einnehmen. Der gesamte Firmenwert wird mit den Anteilen, die bei den Alteigentümern wie Zuckerberg verbleiben, auf 100 Milliarden US-Dollar taxiert.