Vor wenigen Monaten sah sich Facebook noch einer finanziellen Flaute gegenüber. Jetzt meldet sich das soziale Netzwerk aber zurück - erfolgreicher und mobiler als zuvor.
Mark Zuckerbergs Erfolgsmodell Facebook hat ein enorm positives viertes Quartal 2012 hinter sich gebracht. Das soziale Netzwerk konnte eine Umsatzsteigerung von 40 Prozent für sich verbuchen, die in Beträgen einen Anstieg von 1,13 Milliarden auf 1,59 Milliarden US-Dollar bedeutet. Der Nettogewinn sank im Vergleich zur Vorjahresbilanz jedoch um 79 Prozent auf 64 Millionen. Allerdings liegt Facebook damit wieder deutlich im Plus, nachdem der Gewinn noch vor drei Monaten tief in den roten Zahlen lag. Der Rückgang der Einnahmen soll sich dagegen aus steigenden Betriebskosten ergeben.
Ebenso spannend wie Facebooks Finanzbilanzen gestalten sich auch die aktuellen Nutzerzahlen. Insgesamt hat das größte der sozialen Netzwerke 1,06 Milliarden Mitglieder und 618 Millionen davon mit einem täglichen Online-Zugriff. Das bedeutet einen Zuwachs von 25 bzw. 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Einen deutlich höheren Anstieg, um insgesamt 57 Prozent, verzeichnete Facebook bei den mobilen Nutzern. Mittlerweile 680 Millionen User gingen im vergangenen Jahr über ihr Smartphone oder Tablet online und steigerten die so erwirtschafteten Werbeeinnahmen auf 23 Prozent.
Dieser Anteil ist deutlich höher, als zuvor von Analysten angenommen. Im vergangenen Jahr zweifelten die Investoren noch daran, dass Facebook sich schnell genug auf den Wandel der Nutzungsgewohnheiten umstellen könne. Wie die Zahlen aber belegen, scheint das Vertrauen wieder zurückgekehrt und das Wachstum stabilisiert zu sein. Streitereien mit diversen Datenschützern um die Absicherung von privaten Informationen stehen allerdings immer noch im Raum.