Facebook Home ist zwar erst seit wenigen Tagen und nur auf dem US-Markt verfügbar, doch die dortigen Nutzer sind bislang wenig begeistert.
Mit Facebook Home will das soziale Netzwerk seine Präsenz bei den Android-Nutzern ausbauen. Seit wenigen Tagen ist der Launcher, der den regulären Startbildschirm auf dem Android-Smartphone ersetzt, im US-Google Store verfügbar.
Bei den Nutzern kommt das neue Angebot aber nicht gut an: Fast die Hälfte der Beurteilungen bewerten die App als schlecht (1 Stern). Insgesamt erreicht der Launcher einen Durchschnittswert von 2,4 (von 5) Sternen im amerikanischen Play Store, während die Standard-App von Facebook bei den Android-Nutzern mit immerhin 3,6 Sternen deutlich besser bewertet wird.
Die mäßigen Bewertungen zum Vermarktungsstart könnten allerdings auch darauf zurückzuführen sein, dass die App bislang nur wenige Endgeräte wie das Samsung Galaxy SIII unterstützt. In den Medien stieß die Ankündigung von Facebook Home auf größtenteils kritisches Echo. Das Programm mache es schwierig, andere Apps auf dem Smartphone überhaupt zu finden. Bemängelt wurde zudem, dass der Nutzer mit Werbung bombardiert werde.
Wann Facebook Home in Deutschland verfügbar sein wird, steht derzeit noch nicht fest.