Google mit neuer Desktop Suche

19. Dezember 2006, 10:50 Uhr |

Google hat heute die Beta 2 seiner Desktop Suche freigegeben, die mit einigen Neuerungen daher kommt. So ist das wichtigste neue Element die Sidebar, die sowohl häufig benötigte Informationen bereitstellen soll als auch auch bei der Organisation von Daten helfen soll. Neben dem eigentlichen Suche-Feld, kann man in der Sidebar auch kurze Notizen erstellen und darüber hinaus ist jetzt ein kleiner RSS-Reader integriert, der aber nicht nur die üblicherweise vordefinierten RSS-Feeds präsentiert sondern selbständig auch die Newsfeeds öfters besuchter Seiten hinzufügt. Darüber hinaus gibt es das Wetter aus den USA (Europa oder Deutschland steht momentan nicht zur Verfügung), Aktienkurse sowie Infos zu Outlook und Gmail E-Mails.

Jedes Plug-in, in denen all die Infos untergebracht sind, lässt sich je nach Wunsch auch deaktivieren bzw. mittels Drag-and-Drop neu anordnen. Darüber hinaus stellt Google auch schon zusatz-Plug-ins als Download zur Verfügung, so z. B. eine analoge Uhr, Systeminformationen zum eigenen PC, sowie eine iTunes-Steuerung.

Der eigentliche Sinn und Zweck blieb ansonsten unverändert, den eigenen PC nach persönlichen Daten wie E-Mails, Dokumente, etc zu indexieren bzw. zu durchsuchen. Neu ist allerdings, dass der Index sich jetzt verschlüsseln lässt

Google Desktop Search (Beta) 2 gibt es ab sofort bei Google, momentan jedoch nur in Englisch.

Interessant ist jedoch auch ein anderes Gerücht das gerade die Runde macht. Laut New York Times will Google in dieser Woche ein "Kommunikationswerkzeug" starten, was auch immer das heißt. Auch wenn es noch keine weiteren Informationen gibt, so wird doch schwer vermutet, dass Google seinen eigenen Instant-Messaging-Service starten wird.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+