Zum Inhalt springen
Mehr als Zwitschern

Ein Euro pro User und Monat

Autor:Markus Bereszewski • 30.6.2010 • ca. 0:45 Min

Die Auswahl unter den Enterprise Microblogging-Diensten ist groß, mittlerweile finden sich weltweit einige Dutzend Anbieter. Unternehmen haben die freie Wahl zwischen kommerziellen SaaS-Lösungen (wie dem amerikanischen Platzhirschen Yammer) oder OpenSource-Software (wie status.net). Einige Anbieter ermöglichen, dass ihr Microblogging-Tool in die bestehende Software-Umgebung installiert wird, bei Bedarf auch im Look-and-Feel des Unternehmens und in bestehende Portale integriert. Das vereinfacht Mitarbeitern den Zugang zur neuen Software erheblich. Zudem kommt eine Lösung hinter der Firewall deutschen Compliance-Anforderungen entgegen. Die Investitionen in diese Technologie sind denkbar gering - SaaS-Lösungen gibt es beispielsweise schon für einen Euro pro Nutzer und Monat, Lizenzvarianten ab 1000 Euro - und Schulungsaufwand entsteht praktisch gar nicht, da Enterprise Microblogging-Anwendungen per se auf Benutzerfreundlichkeit angelegt sind.

Fazit: Effiziente Zusammenarbeit und Kommunikation entscheiden so sehr wie noch nie über Erfolg oder Misserfolg von Unternehmen. Enterprise Microblogging ist nur ein mögliches Tool für diejenigen, die auf Enterprise 2.0-Lösungen setzen – aber ein niedrigschwelliges und erfolgversprechendes.

* Jens Osthues ist Teamleiter Online Services und verantwortlich für den Enterprise Microblogging Dienst Communote bei der Communardo Software GmbH .