Job-Rotation bei Microsoft Deutschland

Hübschen ist neuer Office-Chef, Vorgänger Gronau soll geistiges Eigentum schützen

13. Januar 2014, 12:10 Uhr | Werner Fritsch
Thorsten Hübschen (Foto: Microsoft)

Der bisherige Leiter der Office Division hierzulande, Oliver Gronau, ist bei Microsoft nun Anti Piracy Lead. Sei Nachfolger heißt Thorsten Hübschen.

Oliver Gronau (Foto: Microsoft)
Oliver Gronau (Foto: Microsoft)

Zum Jahreswechsel übergab bei Microsoft Deutschland Oliver Gronau seine Aufgaben an Thorsten Hübschen. Hübschen ist damit der neue Business Group Lead der Office Division der hiesigen Microsoft-Tochter und berichtet an Klaus von Rottkay, Leiter Marketing and Operations. Gronau ist bei Microsoft nun Anti Piracy Lead für Deutschland. In dieser Funktion berichtet er an Floris van Heijst, General Manager Mittelstand und Partner.

Hübschen kehrt zu seinen Anfängen zurück. Er startete im April 2006 bei Microsoft Deutschland in der damaligen Geschäftseinheit Information Worker als Product Marketing Manager für Project and Visio. Der Manager verantwortete hierzulande eine Kampagne zur Business Productivity Infrastructure Optimization und leitete anschließend als Group Manager das Team für Office und Unified Communications in der Office Division. Von Juli 2010 an war er Sales Manager Productivity in der Specialist Team Unit. In dieser Funktion leitete er seit Anfang 2012 den Fachvertrieb Productivity und stellte diesen für den Wechsel in die Cloud auf. Vor seiner Zeit bei Microsoft war Hübschen fünf Jahre als Projektleiter im Business Technology Office des Beratungsunternehmens McKinsey tätig. Er hat er in Mathematik mit Nebenfach Informatik promoviert.

Gronau soll sich mit seinem Anti Piracy Team künftig um den Schutz geistigen Eigentums kümmern. In den Jahren vor seiner Tätigkeit als Business Group Lead der Office Division leitete er drei Jahre die Central Marketing Group des Softwareherstellers in Deutschland. Er war wesentlich daran beteiligt, die Ausrichtung in Richtung Cloud einzuleiten und in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb voranzutreiben. Im Cloud-Zeitalter ist Anti Piracy noch wichtiger geworden. Vor seinem Einstieg bei Microsoft 2007 arbeitete Gronau als Director Marketing EMEA bei Software Spectrum (heute Insight Enterprise). Zwischen 2000 und 2005 verantwortete er den Markenaufbau zweier Start-ups in den Bereichen E-Commerce und Asset-Management. Seine berufliche Laufbahn begann der Manager 1993 bei Hewlett-Packard. Studiert hat Gronau Wirtschaftswissenschaften.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+