Die wachsende Zahl der Ebay-Umsatzmillionäre ist ein deutliches Zeichen für die erfolgreiche Umgestaltung der Plattform hin zu einem Handelsportal nach dem Vorbild von Amazon (CRN berichtete). Ebay-Deutschlandchef will diesen Kurs konsequent weiterverfolgen: »Wir würden uns freuen, wenn die zunehmende Anzahl der Ebay-Händler mit Millionenumsätzen Ansporn für viele weitere angehende Unternehmer wäre – seien es Menschen, die bereits einen fertigen Business Plan in der Tasche haben oder Universitäts- und Schulabsolventen mit einer tollen Idee«, so Zoll. Ebay sei mit mehr als 21 Millionen unterschiedlichen Besuchern pro Monat die größte E-Commerce-Seite in Deutschland: »160.000 Online-Unternehmen nutzen unseren Marktplatz heute für den Verkauf ihrer Ware, allein seit September 2008 haben sich in Deutschland 35.000 Online-Händler neu für den Handel auf Ebay angemeldet.«
Im Zuge der voranschreitenden Professionalisierung arbeitet Ebay nicht nur verstärkt mir gewerblichen Händlern, sondern auch mit Herstellern zusammen. Die bisher letzte Neuerung auf diesem Gebiet ist die gerade gestartete Unter-Site »Ebay Fashion Exklusiv«, für welche das E-Commerce-Unternehmen mit dem Shopping Club Buy VIP zusammenarbeitet. Auch hier zeigt sich, wie weit sich Ebay inzwischen von dem ursprünglichen »Online-Auktionshaus» entfernt hat. Nach anfänglichem Zögern scheinen auch die Kunden zunehmend bereit, diesen Wandel zu akzeptieren.
Weitere Informationen zu den neuen Verkaufsmodellen von Ebay und wie auch ITK-Händler und -Hersteller davon profitieren können, präsentiert Ebay-Manager Till Moepert auf dem CRN Etail Summit am 14. Oktober in Köln. Information und Anmeldung unter www.etail-summit.de.