Management-Lösungen als Upsell-Potential

1. April 2009, 14:14 Uhr | Martin Fryba

Das Systemhaus mySoftIT GmbH hat eine eigene Management-Lösung für Virtualisierungsumgebungen entwickelt und sucht dafür die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel.

Marc Stieber, Sales Manager der mySoftIT GmbH, blickt optimistisch in die Zukunft: »Zwar werden auch Hersteller von Virtualisierungslösungen nicht von den externen Effekten der gegenwärtigen Konjunkturlage verschont bleiben. Allerdings sind meiner Meinung nach gerade Hersteller von Virtualisierungslösungen besser gegen die Krise gewappnet als traditionelle Hersteller.« Allerdings ist zu erwähnen, dass der Kunde beim Kauf sicherlich genauer hinschauen wird. Ein gutes Preis-Leistungs-Konzept wird immer wichtiger. Hersteller wie Oracle, die sich auch virtuelle Cores lizenzieren lassen, werden laut Stieber das Nachsehen haben.

Hersteller mit Upsell-Möglichkeiten sind hingegen besser aufgestellt. VMware mit seinem kostenfreien ESXi-Hypervisor hat es vorgemacht. Citrix mit seinem kostenfreien XenServer für beliebig viele CPU-Sockel hat nachgelegt. Ist der Kunde erst einmal von der Lösung überzeugt, werden sicherlich weitere Funktionalitäten nachgefragt werden. Mit Spannung zu erwarten wird sicherlich sein, wie sich Hersteller von Open Source-Lösungen wie KVM im Markt positionieren werden.


  1. Management-Lösungen als Upsell-Potential
  2. Beratungsleistung als Zukunftsmarkt

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