Die Ausgestaltung der Online Advisor Incentive wurde im Januar geändert. Die einzelnen Prämien wurden gekürzt, dafür werden jedoch nun für mehr Produkte aus der Office-365-Palette Bonuszahlungen gewährt, betonte Stopper. Auch in der Cloud setze Microsoft auf den Channel und nicht auf Direktvertrieb.
Wolfgang Brehm, Direktor Mittelstand, Distribution und Fachhändler bei Microsoft Deutschland, wies darauf hin, dass hierzulande im vergangenen Jahr bereits 2400 Partner am Verkauf von Office 365 mitgewirkt haben – doppelt so viele wie 2012. Er stellte außerdem das neue weltweite Programm Office 365 Surestep vor, das den Umstieg auf die Mietsoftware fördern soll. Bestehende Microsoft-Partner, die in gemeinsamen Gesprächen zwei weitere Kunden für das Cloud-Office gewinnen, und ebenso neue Office-365-Partner, die Hilfestellung leisten, bekommen in diesem Rahmen persönliche Ansprechpartner sowie Tranings. Hat der Partner nach der Nutzung dieser Maßnahmen zwei Office-365-Kunden gewonnen, erfolgt die Betreuung beim gewünschten Microsoft-Distributor. Außerdem wird Marketing-Unterstützung gewährt.