Ab 1. Mai übernimmt Ralph Haupter den Vorsitz der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. Haupter ist derzeit noch Chief Operating Officer. Sein Vorgänger, Achim Berg, soll nach Branchengerüchten einen Führungsposten in der EMEA-Organisation Microsofts übernehmen.
Ralph Haupter übernimmt zum 1. Mai die Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. Als Chief Operating Officer von Microsoft Deutschland gehört der 41-jährige bereits seit über drei Jahren der Geschäftsleitung an und kann damit auf einen wertvollen Erfahrungsschatz zurückgreifen, wie sein künftiger Chef, Jean-Philippe Courtois, der für das Microsoft-Geschäft außerhalb der USA zuständige President Microsoft International, betont:
»Ralph Haupter ist führungsstark und bringt eine breite, langjährige Erfahrung in Vertriebs- und Marketingpositionen mit, die ihn für diese Aufgabe überzeugend qualifiziert. Er hatte im Team mit Achim Berg wesentlichen Anteil am starken Wachstum und der Entwicklung von Microsoft in Deutschland. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Ralph Haupter auf Achim Bergs sehr erfolgreich geleisteter Arbeit weiter aufbauen und Microsoft Deutschland zu neuen Höhen führen wird«.
Der aktuelle Geschäftsführer von Microsoft Deutschland, Achim Berg (46), soll laut einer Mitteilung des Unternehmens »zum gleichen Zeitpunkt in eine neue wichtige Position in die Microsoft Corporation« wechseln. Weitere Details sollen erst in den nächsten tagen bekannt gegeben werden. Branchenkreise vermuten jedoch, dass Berg eine führende Rolle in der EMEA- oder Westeuropa-Organisation übernehmen soll. Damit würde er seinem ehemaligen Management-Kollegen Robert Helgerth und der von HP zu Microsoft gewechselten Channel-Managerin Dorit Bode (siehe: »Dorit Bode geht zu Microsoft«) in den europäischen Microsoft-Flügel folgen.